Supporters Club
20.10.21
Supporters Club: Sonderzug zum HSV-Spiel in Karlsruhe
Zum HSV-Auswärtspiel beim Karlsruher SC am 6. November bietet der Supporters Club erstmals seit langer Zeit wieder einen Sonderzug für HSV-Mitglieder und -Fans an. Hier gibt es alle Infos.
Mit der Sonderzug-Fahrt endet eine gefühlte Ewigkeit, in der sehnsüchtig in Erinnerungen geschwelgt wurde. Die Möglichkeit, erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder einen Sonderzug anzubieten, ist ein weiterer Schritt zurück in Richtung Normalität - der HSV Supporters Club ist die erste Fan- und Mitgliederorganisation in Europa, die seit dem Pandemie-Beginn eine solche Fahrt anbietet. Die Reise mit dem Sonderzug wäre ohne die Hilfe dutzender ehrenamtlicher Helfer:innen nicht möglich gewesen. Dafür bedankt sich die Abteilungsleitung des Supporters Club ausdrücklich, dieser Dank gilt ebenso den Mitarbeiter:innen des HSV, der AG Fankultur und dem HSV-Fanprojekt, welche die Fahrt aktiv unterstützen.
Die wichtigsten Infos zum Sonderzug gibt es nachfolgend. Weitere Informationen werden im Laufe der kommenden Tage veröffentlicht.
Kann ich noch Tickets für den Zug buchen?
Nein, die Tickets für den Zug nach Karlsruhe waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der HSV Supporters Club freut sich sehr, als erste Fan- und Mitgliederorganisation Europas eine Sonderzugfahrt seit Pandemie-Beginn anbieten zu können.
Bekomme ich eine Karte für den Gästeblock?
Ja, in Verbindung mit dem Zugticket wird es auch eine reservierte Stehplatzkarte geben. Sitzplätze können nicht angeboten werden. Die Buchung der Tickets erfolgt ebenfalls über den SC-Shop. Wichtig: Es werden nur Eintrittskarten in Verbindung mit dem Sonderzug angeboten. Wer nur eine Eintrittskarten für das Spiel benötigt, kann diese direkt beim HSV-Ticketing erwerben.
Welche Corona-Regelungen gelten im Zug?
Gemäß der Auflagen der Behörden und der Bekanntgabe aus Karlsruhe wird der Sonderzug unter 2G-Bedingungen abfahren. Das bedeutet, dass alle Mitfahrenden entweder gegen Covid-19 geimpft oder davon genesen sein müssen. Entsprechende Impf- und/oder Genesungsnachweise werden am Bahnhof Hamburg-Harburg vor der Abfahrt kontrolliert. Eine Fahrt im Sonderzug ohne einen der genannten Nachweise wird nicht möglich sein. Im Zug wird keine Maskenpflicht gelten. Die Maskenpflicht besteht nur auf den Bahnhöfen in Harburg, Karlsruhe und in Altona.
Wann fährt der Zug und von welchem Bahnhof?
Die Abfahrt wird am 6. November gegen 9 Uhr in Hamburg-Harburg sein. Die Rückfahrt nach dem Spiel erfolgt gegen 23.30 Uhr, sodass der Sonderzug den Bahnhof Hamburg-Altona gegen 7 Uhr am Sonntag, 7. November, erreichen wird. Bitte beachtet, dass dies nur grobe Angaben sind, die sich noch ändern können.
Wird es wieder ein Glasflaschenverbot geben?
Ja, es wird ein Glasflaschenverbot und entsprechende Kontrollen vor der Abfahrt in Harburg geben. Getränke in Plastikflaschen können mitgebracht werden. Bier und Softgränke werden im Zug zu fairen Preisen verkauft.
Wird es wieder einen Bar- und Tanzwagen geben?
Ja, in dem Wagen werden bekannte DJs aus der Fanszene für musikalische Untermalung sorgen.
Welche Daten muss ich beim Kauf der Tickets angeben und weshalb?
Der Supporters Club ist dazu verpflichtet, die personenbezogenen Daten der Mitfahrenden an den Veranstalter zu melden. Die Daten werden aber nur für eine mögliche Kontaktnachverfolgung genutzt und nach vier Wochen wieder gelöscht.
Ich bin unter 18 Jahre alt und möchte gerne mitfahren, ist das erlaubt?
Ja, dafür gibt es ein Kontigent. Interessierte können sich beim HSV-Fanprojekt oder den HSV Young Ones melden, welche die Fahrt begleiten werden. Wichtig: Für Minderjährige gilt während der Zugfahrt ein Alkoholverbot.