
HSV-Frauen
25.04.25
Nord-Süd-Duell am Volkspark
Die HSV-Frauen empfangen an diesem Sonnabend (26. April, 11 Uhr) den FC Ingolstadt vor ausverkaufter Kulisse auf Platz 6 am Volksparkstadion.
#1 Rückblick
Die Hamburgerinnen sind in der 2. Frauen-Bundesliga seit acht Partien unbesiegt und konnten die vergangenen vier Spiele jeweils für sich entscheiden. Am Ostersonntag gab es zuletzt einen 2:1-Sieg bei der SG Andernach, bei dem die Rothosen den zwischenzeitlichen Rückstand durch Tore der jeweils eingewechselten Lotta Wrede und Vildan Kardesler noch in drei Punkte umwandelten. „Das war ein sehr schwieriges Spiel gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner“, blickt HSV-Trainer Marwin Bolz zurück. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert, uns mehr Chancen erspielt und am Ende auch verdient gewonnen.“
#2 Der Gegner
Der FC Ingolstadt steht mit 25 Punkten auf Rang neun und damit sieben Punkte vor den Abstiegsrängen. Zuletzt konnten die Schanzerinnen neues Selbstbewusstsein tanken und den VfL Bochum mit 3:1 besiegen. „Ingolstadt wird im Kampf gegen den Abstieg noch weitere Punkte holen wollen“, sagt Trainer Bolz, der erneut einen robusten, gleichzeitig aber auch spielstarken Gegner erwartet. Der Blick auf die Zahlen zeigt: Mit 32 erzielten Treffern hat der FCI die zweitmeisten Treffer aller Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Toptorschützin des Teams aus Bayern ist Pija Reininger mit sechs Treffern.
#3 Der Ausblick
Das Hinspiel im November 2024 entschieden die Rothosen mit 3:0 für sich. Während die Gäste mit einem Erfolg nun einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen könnten, wollen die Rothosen Platz drei behaupten. „Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel“, warnt Coach Bolz, für den klar ist: „Wir müssen den Kampf annehmen und unsere Dynamik sowie Qualität auf den Platz bringen, um mit unseren Fans im Rücken die drei Punkte in Hamburg zu behalten.“
#4 Die Spielstätte
Die HSV-Frauen tragen ihre Heimspiele auf Platz 6 am Volksparkstadion (Uwe-Seeler-Alle 9) aus. Die Partie gegen den FC Ingolstadt ist bereits ausverkauft. Vor Ort ist für Speisen und Getränke gesorgt.
Parkmöglichkeiten bestehen auf Parkplatz Gelb (Anfahrt über Schnackenburgallee). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Spielstätte über die S-Bahnstationen „Stellingen“ und „Eidelstedt“ erreichbar. Von dort aus ist der HSV-Campus in rund 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Bus ist die Anlage über die Haltstellen „Stadionstraße“ (Line 2 und 284), „Hellgrundweg“ (Linie 22) und „Am Volkspark“ (Linie 180) zu erreichen.
#5 Der Stream
Live zu sehen wird die Partie beim Portal Sporttotal.tv. Der Sport-Streaming-Anbieter überträgt in dieser Spielzeit alle 182 Partien der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei. Hier geht es zum Stream.