Top-Team
28.09.20
Neue Co-Trainerin für 1. Frauen
Josephine Schlanke wechselt vom 1. FFC Turbine Potsdam zum HSV und wird die Assistentin von Cheftrainer Manuel Alpers.
Zuwachs im Trainerstab der 1. Frauen: Die 32-jährige Josephine Schlanke wechselt vom 1. FFC Turbine Potsdam zum HSV und wird Co-Trainerin des HSV Top-Teams. Die ehemalige Abwehrspielerin, die 2014 ihre Karriere beendete, leitet künftig gemeinsam mit Manuel Alpers die sportlichen Geschicke des Regionalligateams.
Nach ihrer aktiven Zeit, in der sie mit dem 1. FFC Turbine Potsdam 2006 Deutscher Meister wurde, übernahm die U19-Europameisterin von 2006 zunächst das Amt als Co-Trainerin bei den B-Juniorinnen der Turbinen, ehe sie 2017 den Sprung zu den 1. Frauen schaffte. Drei Jahre war Josephine Schlanke beim Bundesligisten als Assistenztrainerin tätig und erreichte 2018 das Halbfinale des DFB-Pokals.
Josephine Schlanke über ihren Wechsel zum HSV und die bevorstehenden Aufgaben: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung beim HSV und auf die Zusammenarbeit mit dem Team. In meiner aktiven Karriere habe ich selbst gegen den HSV in der 1. und 2. Bundesliga gespielt und unser langfristiges Ziel sollte es sein, den HSV wieder in einer der höchsten deutschen Spielklassen zu bringen.“
___
Foto: Karsten Schulz