Spitzensport
06.06.24
Beachvolleyball: Ludwig für Olympia qualifiziert
Das Ticket für Paris ist gelöst: HSV-Beachvolleyballerin Laura Ludwig hat die Qualifikation für die olympischen Spiele in diesem Sommer gemeistert.
Olympia-Teilnahme Nummer fünf für Laura Ludwig: Die 38-Jährige, die 2016 bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold gewann, ist bei den diesjährigen Spielen in Paris dabei. An ihrer Seite ist seit 2022 Louisa Lippmann, die erstmals bei Olympia teilnehmen wird.
Das Beachvolleyball-Duo besiegte am gestrigen Mittwoch in der ersten Qualifikationsrunde beim Elite-16-Turnier im tschechischen Ostrava Karla Borger und Sandra Ittinger mit 2:0 (21:14, 24:22) und sammelte damit die entscheidenden Punkte im Provisional Olympic Ranking des Weltverbandes FIVB, wo sie nicht mehr von den nationalen Konkurrentinnen eingeholt werden können.
Die Olympischen Spiele in Paris beginnen am 26. Juli dieses Jahres und enden am 11. August. Ludwig hat nicht nur wegen ihrer Gold-Medaille in Rio ein besonderes Verhältnis zur größten Bühne für Sportler:innen: Bei der vergangenen Ausgabe in Tokio vor drei Jahren hatte die HSV-Beachvolleyballerin die große Ehre, bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne zu tragen.