
Top-Team
28.06.21
HSV-Frauen ziehen in den DFB-Pokal ein
Die Regionalliga-Fußballerinnen schlagen den Ligakonkurrenten TSC Wellingsbüttel im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion mit 10:0.
Im Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal spielten die HSV-Frauen ganz groß auf: Mit 10:0 besiegte das Team vom scheidenden Trainer Manuel Alpers den TSC Wellingsbüttel und zieht in die erste Runde des DFB-Pokals ein.
Vor rund 300 Zuschauern waren die HSV-Frauen von Beginn an hellwach. Juliana Siever (1. Minute) und Anne van Bonn (5.) sorgten früh für einen 2:0-Vorsprung. Emilia Hirche erhöhte in der 38. Minute auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel schraubten die Regionalliga-Fußballerinnen des HSV das Ergebnis weiter in die Höhe: Sarah Stöckmann (50., 74.), erneut Siever (64.), Carla Morich (65.,89.) und Sophie Nachtigall (71., 88.) sorgten schließlich für den 10:0-Kantersieg.
„Wir freuen uns sehr, in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal dabei zu sein. Das Team hat nach einer so langen Spielpause ein gutes Spiel gezeigt. Natürlich gibt es noch viel Entwicklungspotenzial, aber wir können mit Zuversicht und Vorfreude in die anstehende Saison gehen“, sagt Catharina Schimpf, die ab 1. Juli das Amt als Koordinatorin Frauenfußball bekleidet.
Zuletzt schafften die HSV-Frauen vor zwei Jahren den Einzug in den DFB-Pokal. Nach dem Erstrundensieg über Union Berlin, war damals in der 2. Runde im Elfmeterschießen gegen den FSV Gütersloh Schluss. Die 1. Runde des DFB-Pokals 2021/22 wird am Wochenende des 21./22. August ausgespielt.