HSV-Frauen
28.05.24
HSV-Frauen verabschieden Quartett
Larissa Mühlhaus, Marlene Deyß, Nele Karowski und Lotte Raab verlassen den Hamburger SV zum Saisonende.
Das Team der HSV-Frauen traf sich am Sonntag nach dem erfolgreichen letzten Heimspiel der Saison 2023/24 gegen den FSV Gütersloh zu einem gemeinsamen Abschluss-Essen. In diesem Rahmen wurden mit Marlene Deyß, Nele Karowski, Larissa Mühlhaus und Lotte Raab vier Spielerinnen, deren Verträge im Sommer auslaufen, gebührend verabschiedet.
Im Kreis ihrer Teamkolleginnen, des Trainerstabs und des gesamten Staffs würdigte Koordinatorin Catharina Schimpf die Leistung der HSVerinnen und überreichte Abschiedspräsente.
„Wir sind sehr stolz auf die persönlichen und sportlichen Entwicklungen, die Larissa, Marlene, Nele und Lotte jeweils während ihrer Zeit beim HSV gemacht haben. Für die neuen Herausforderungen wünschen wir allen Vieren nur das Beste und werden ihren Weg aus der Ferne natürlich sehr weiter genau beobachten“, so Schimpf.
HSV-Torjägerin Larissa Mühlhaus verabschiedet
Nach sieben Jahren trennen sich damit die Wege von Mühlhaus und dem Hamburger SV. Ihre HSV-Karriere startete die Rechtsfüßin 2017 zunächst in der U17-Bundesliga. In der Saison 2020/21 sammelte die damals 17-Jährige erste Erfahrungen im damaligen Regionalliga-Kader der HSV-Frauen und erarbeitete sich rasch einen Stammplatz. Im Jahr 2023 folgte dann der Aufstieg der Rothosen in die 2. Frauen-Bundesliga, an dem Mühlhaus nicht nur wegen ihrer jeweiligen Treffer zum 1:0 im Relegations-Hin- und Rückspiel gegen den FC Viktoria Berlin einen großen Anteil hatte. In ihrer nun abgelaufenen ersten Zweitliga-Saison sicherte sich die gebürtige Hamburgerin mit 20 Treffern direkt die Torjägerinnenkanone.
Marlene Deyß geht neue Wege
Auch Innenverteidigerin Marlene Deyß verlässt die HSV-Frauen zum Ende der Saison. Die 19-Jährige spielte seit 2020 bei den Rothosen und startete ebenfalls zunächst in der U17-Bundesliga. Ab der Saison 2021/22 gehörte die Rechtsfüßin fest zum Kader der HSV-Frauen. Insgesamt kommt Deyß für den HSV auf neun Einsätze in der Juniorinnen-Bundesliga, 38 Regionalliga-Spiele sowie 13 Partien in der 2. Frauen-Bundesliga. Dabei erzielte sie neun Treffer. Auf internationalem Parkett gewann Deyß mit der deutschen U17-Auswahl gemeinsam mit ihren HSV-Kolleginnen Annaleen Böhler, Svea Stoldt und Melina Krüger im Jahr 2022 zudem den EM-Titel.
Nele Karowski wechselt in die USA
Mit Nele Karowski verabschiedet sich im Sommer eine weitere langjährige HSVerin. Die Abwehrspielerin trug bereits seit der U15 das HSV-Trikot und durchlief diverse Juniorinnenteams der Hamburgerinnen. Als Kapitänin der U17-Auswahl feierte sie 2022 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des HSV die deutsche Meisterschaft in der U17-Bundesliga. Seit der Saison 2022/23 lief die 19-Jährige schließlich für die HSV-Frauen auf. In der kommenden Saison wechselt die gebürtige Hamburgerin in die USA und schließt sich dort dem College-Team der Florida Gulf Coast University an.
Lotte Raab verlässt den HSV
Nachwuchstalent Lotte Raab hatte sich den HSV-Frauen zur Spielzeit 2023/24 angeschlossen. Bei den Rothosen kam die 16-Jährige Mittelfeldspielerin hauptsächlich für die U23 der Hamburgerinnen in der Regionalliga zum Einsatz und erzielte dort in 13 Partien drei Treffer.
Der HSV wünscht allen vier Spielerinnen viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft!