
Spitzensport
03.06.22
HSV-Frauen: LOTTO-Pokalfinale gegen ETV
Am Pfingstmontag (6. Juni, 16 Uhr) treffen die Regionalliga-Fußballerinnen des Hamburger SV im Stadion an der Dieselstraße auf den amtierenden Oberliga-Meister.
„Wir freuen uns sehr auf das Spiel und die Nachfrage nach der Partie ist riesig“, sagt HSV-Trainer Lewe Timm über das anstehende LOTTO-Pokalfinale am Pfingstmontag. „Zahlreiche HSV-Supporter und -Fans haben sich angekündigt und es besteht sogar die Möglichkeit, dass das Stadion ausverkauft ist. Das wäre natürlich eine überragende Geschichte, sowas hat es in der Form in Hamburg glaube ich noch nicht gegeben.“
Der HSV Supporters Club beispielsweise hat zum „HSV Barmbek-Tag“ in den Rautenkiez eingeladen, um erst die zahlreichen Bars, Kneipen und Restaurant zu besuchen, bevor ein gemeinsamer Marsch zum Stadion ansteht, um die HSV-Frauen ab 16 Uhr zum Pokalsieg zu schreien.
Der Match-Plan für Timm ist klar: „Wir wollen dominant auftreten und zeigen, dass in dieser Saison kein Weg am HSV vorbeiführt.“ Dabei erwartet der HSV-Coach einen Gegner, der „gut vorbereitet und mit einer kompakten Defensive“ versuchen will, den Rothosen die Freude am Spiel zu nehmen. „Darauf müssen wir vorbereitet sein und gehen das mit voller Ernsthaftigkeit an“, sagt Timm.
Personell stehen bis auf Henrike Juraschek (krank) alle Spielerinnen zur Verfügung. „Die Mädels sind fokussiert und jede möchte gerne das Finale spielen“, so Timm. Der Coach hat die Qual der Wahl, denn er darf insgesamt nur 18 Spielerinnen in den Spieltagskader nominieren. „Natürlich wird es auch Enttäuschungen geben, aber am Ende des Tages streben wir alle das gleiche Ziel an: Wir wollen den Pokal gewinnen und damit in den DFB-Pokal einziehen.“
Tickets für die Partie im Stadion an der Dieselstraße gibt es an der Tageskasse (Öffnung: 14.30 Uhr) für 5,00 € (Vollzahler) sowie 2,50 € (Ermäßigte). Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr.
___
Foto: Karsten Schulz