
Top-Team
09.12.20
HSV-Beachvolleyball-Duos erneut als Nationalteams nominiert
Der Deutsche Volleyball-Verband e.V. (DVV) geht mit insgesamt sechs Beachvolleyball-Nationalteams in das olympische Jahr 2021. Dabei erhielten drei HSV-Teams weiterhin den Status als Nationalteam. Bei den Olympischen Spielen in Tokio dürfen pro Nation maximal zwei männliche und zwei weibliche Duos antreten.
Über das olympische Ranking des Internationalen Volleyball-Verbandes (FIVB) haben aktuell Margareta Kozuch und Laura Ludwig ein Olympia-Ticket sicher. Victoria Bieneck und Isabel Schneider haben mit derzeit knapp 780 Punkten Rückstand ebenfalls Chancen auf eine Teilnahme. Über die Rangliste des FIVB können sich insgesamt 15 Duos für die Olympischen Spiele qualifizieren. Als drittes Frauen-Nationalteam wurden Karla Borger und Julia Sude nominiert.
Als Perspektivteams für die Olympischen Spiele in Paris 2024 agieren die HSV-Spielerinnen Leonie Körtzinger/Sarah Schneider sowie die ebenfalls am Bundesstützpunkt in Hamburg trainierenden Svenja Müller und Cinja Tillmann.
Bei den Männern haben die HSVer Nils Ehlers/Lars Flüggen mit aktuell 320 Punkten Rückstand weiterhin Chancen auf einen Olympiaplatz in Tokio 2021. Das Duo ist eines der drei Männerteams, mit denen der DVV in das Olympia-Jahr startet. Den Status eines Nationalteams haben zudem die bereits für Olympia qualifizierten Vize-Weltmeister Julius Thole/Clemens Wickler sowie Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms erhalten.