Supporters Club
15.01.24
Blutspende-Kampagne des Förderkreis Nordtribüne erhält den Ehrenamtspreis
Am Sonnabend fand im Rahmen des Winterprogramms des HSV Supporters Clubs der vom Förderkreis Nordtribüne organisierte Blutspendetag am Universitätsklinikum Eppendorf statt. Am Sonntag wurde der Förferkreis auf der Mitgliederversammlung geehrt
Der Förderkreis Nordtribüne wurde Blutspende-Kampagne "Rauten retten Leben" auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14. Januar 2024 mit dem von der HSV-Campus gGmbH gestifteten Ehrenamtspreis geehrt. Der Förderkreis hat gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Eppendorf mehrere Blutspendetage organisiert und mit verschiedenen Aktionen innerhalb des Vereins für das Thema Blutspenden sensibilisiert. Die Aktion trägt in einer Zeit, in der die Bereitschaft Blut zu spenden durch die Corona-Krise abgenommen hat und die Blutreserven knapper werden dazu bei, dass HSVerinnen und HSVer Blut spenden und schafft Bewusstsein für die Problematik.
Mit dem UKE wurde bewusst ein lokaler Partner ausgewählt, der sehr dankbar über die Aktion war. Das Ziel: Mit gemeinsamen Blutspendeaktionen die Spendenbereitschaft erhöhen und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Dringlichkeit von Blutspenden zu schaffen.
Um eine regelmäßige Teilnahme anzuregen, erstellten die Initiator:innen eine Stempelkarte, mit der sich Teilnehmende der Aktion nach drei Spenden eine Überraschung am Stand des Förderkreises Nordtribüne im Volksparkstadion abholen können. Mit dieser Stempelkarte können HSV-Fans nicht nur im UKE, sondern auch im Albertinen Krankenhaus und an der Universität Hamburg Blut spenden.
Eine große Blutspende-Aktion am UKE gab es bereits im Sommer 2023 und auch am Sonnabend, 13. Januar veranstaltete der Förderkreis Nordtribüne einen Aktionstag. Rund 400 Menschen waren am Sonnabend anwesend. Ungefähr 200 Personen haben Blut gespendet, unter ihnen waren circa 80 Prozent Neuspender:innen. Der Förderkreis Nordtribüne hatte mehrere Verpflegungsstände und einen Wintermarkt aufgebaut. Dieser Wintermarkt mit Essen und Getränken kam ebenso gut an wie eine Tombola, an der Besucherinnen und Besucher viele tolle Preise, unter anderem signierte Trikots und kleine Graffitileinwände, Aufkleber und Schlüsselanhänger, gewinnen konnten.
Manch einer nahm eine lange Anreise auf sich. „Für den HSV ist mir kein Weg zu weit“, sagt Steffen Heidenreich vom HSV-Fanclub Nordsachsen, der das Wochenende mit Blutspendeaktion am Sonnabend und Mitgliederversammlung am Sonntag für eine Reise nach Hamburg nutzte. Auch HSV-Torhüterin Lela Naward war vor Ort und spendete Blut.
Die Veranstaltung war, wie auch beim ersten Aktionstag im Sommer, ein voller Erfolg. Der Förderkreis Nordtribüne plant eine baldige Wiederholung der Aktion.
Die Blutspendeaktion war der dritte Teil des Winterprogramms. Den Abschluss bildet das Heimspiel der BG Baskets Hamburg gegen RSV Bayreuth am Sonntag, 18. Februar 2024, um 15 Uhr in der edel-optics.de-Arena in Hamburg-Wilhelmsburg.