Supporters Club
28.03.23
Der HSV Supporters Club feiert 30. Geburtstag
Seit mittlerweile 30 Jahren trägt der Supporters Club bedeutend zum Vereinsleben des Hamburger SV bei. Rund um das Jubiläum gibt es ein umfangreiches Geburtstagsprogramm mit vielen spannenden Aktionen.
Auf den Tag genau heute vor 30 Jahren, am 28. März 1993, wurde der Supporters Club von 36 engagierten HSV-Fans gegründet, die das Vereinsleben im HSV aktiv mitgestalten wollten. Etwas mehr als ein Vierteljahrhundert später hat der Supporters Club über 66.000 Mitglieder und ist für andere Vereine zum Vorbild geworden, denn 1993 war er die erste Fanorganisation innerhalb eines Sportvereins. Seither haben sich viele andere Klubs ähnlich aufgestellt.
Seit 30 Jahren engagiert sich der Supporters Club für die Belange von Fans, organisiert gemeinsame Auswärtsfahrten und Zusammenkünfte. Was den SC ausmacht, sind vor allem seine Mitglieder, die sich engagieren und Gemeinschaft im Sinne des HSV leben.
Zum 30. Jubiläum gibt es ein umfangreiches Geburtstagsprogramm, das bereits vor zwei Wochen angelaufen ist. Neben einer besonderen Geburtstagskollektion mit einem Pullover, zwei T-Shirts und einem Poloshirt gibt es auch ein exklusives Jubiläumstrikot, in dem der HSV sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf bestreiten wird. Am heutigen Dienstag, 28. März, findet passend zum Ehrentag eine Podiumsdiskussion statt, auf der geladene Gäste wie SC-Mitgründer Dirk Mansen, die ehemaligen Abteilungsleiter Christian Reichert und Timo Horn, den früheren Fanbetreuer Thorsten Eikmeier, Dr. Anne Gnauk aus der Geschäftsführung des HSV e.V. und HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer über die Anfänge, die Entwicklung und die Zukunft des Supporters Club sprechen.
Ein weiterer Teil des Geburtstagsprogramms ist die gemeinsame Sternfahrt mit Bussen zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf, bei der alle Fans dazu aufgerufen sind, einen SC-Balkenschal mitzunehmen. Außerdem feiert der Supporters Club gemeinsam mit seinen Mitgliedern Anfang Mai eine Jubiläumsparty im Edelfettwerk.