HSV-Frauen
26.03.24
„Zusammen in die Zukunft“ – Partner-Event mit Hapag-Lloyd
Am gestrigen Montagabend waren die HSV-Fußballerinnen zu Gast bei Exklusivpartner Hapag-Llyod. Gemeinsam mit weiteren Partnern und HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer stand ein inhaltsvoller Austausch über Frauen im Fußball auf dem Programm.
Mehr als 100 geladene Gäste – darunter das Team der HSV-Frauen, Partner der Rothosen und auch HSV-Fans - fanden sich im Gebäude von Hapag-Lloyd am Ballindamm ein und verlebten einen kurzweiligen Abend. Nach einleitenden Worten von Michael Pradel (Senior Managing Director Global Procurement Hapag-Lloyd) und HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer übernahm der ehemalige HSV-Torwart Sven Neuhaus das Mikrofon und bat HSV-Kapitänin Sarah Stöckmann auf die Bühne.
„Veranstaltungen wie diese sind besonders wertvoll, um in den Austausch zu kommen“, sagte Stöckmann, ehe HSV-Torhüter Tom Mickel und Lisa Radke von Hapag-Lloyd die Bühne betraten und gemeinsam mit der HSV-Spielführerin und Neuhaus über Frauen im Sport redeten. „Als ich 2019 zum HSV kam, hat mich das Konzept des Vereins, den Fußball der Frauen nachhaltig zu fördern, überzeugt. Und das erlebe ich jeden Tag“, berichtete Stöckmann, die gemeinsam mit den weiteren Panel-Teilnehmern auf der Bühne auch über die Wahrnehmung von Frauen im Leistungssport und die Herausforderungen für Frauen im Fußball sprach. Tom Mickel erzählte dabei, dass er das Geschehen rund um die HSV-Frauen aufmerksam verfolge und etwa das Aufstiegshinspiel zur 2. Bundesliga im vergangenen Jahr begeistert verfolgt habe.
Anschließend waren auch die weiteren geladenen Gäste gefragt: An vier aufgestellten Boards mischten sich die Anwesenden zusammen und diskutierten über die Förderung von Frauen in Führungspositionen, die Verbesserung der Bezahlung und Arbeitsbedingungen für Frauen, den Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaftscommunity für die HSV-Frauen sowie die Gleichstellung in Sport und Unternehmen. In intensiven Gesprächen kamen Partner, Spielerinnen der HSV-Frauen und weitere Gäste in den wertstiftenden Austausch, der auch in Zukunft intensiv gelebt werden soll. „Veranstaltungen wie diese stehen für eine inhaltliche Zusammenarbeit, die weit über eine normale Partnerschaft hinausgeht“, bilanzierte HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer.