HSV-Frauen
26.06.24
Vildan Kardesler wechselt zu den HSV-Frauen
Die Stürmerin kommt vom Liga-Konkurrenten SV Meppen zu den Hamburgerinnen und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.
Der HSV hat die Offensivspielerin Vildan Kardesler vom SV Meppen verpflichtet. Die 26-Jährige, die bis in die A-Jugend im männlichen Bereich ihres Heimatvereins SV Burgsteinfurt spielte, sammelte bereits mit 18 Jahren Erfahrungen erste in der 2. Frauen-Bundesliga. Zwischen 2015 und 2017 bestritt Kardesler insgesamt 15 Partien für den SV Meppen. Für ihr Psychologie-Studium zog es die gebürtige Steinfurterin anschließend in die USA, wo sie für die Pittsburgh Panthers und die Arizona State Sun Devils auflief.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums unterschrieb die damals 23-Jährige für die Rückrunde der Spielzeit 2021/22 bei Bayer 04 Leverkusen und kehrte im Jahr 2022 an ihre alte Wirkungsstätte in Meppen zurück. Dort kam die Rechtsfüßin auf Einsatzzeiten in der Bundesliga und konnte zudem auf der Torschützinnenliste verewigen. Nach dem Abstieg in die 2. Frauen-Bundesliga entwickelte sich Kardesler zur Stammspielerin und lief in der vergangenen Saison in jedem Spiel der Meppenerinnen auf. In 26 Spielen kam die Offensivspielerin auf sieben Treffer.
„Vildan ergänzt unser Team durch ihre enorme Schnelligkeit und ihren permanenten Zug zum Tor. Ich freue mich, dass mit ihr eine weitere Führungsspielerin zu uns stößt, die unseren jungen Spielerinnen noch mehr Sicherheit geben kann “, so Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV.
„Die guten Strukturen und die sehr professionelle Arbeit beim HSV haben mich schnell überzeugt, nach Hamburg zu wechseln“, sagt Kardesler. „Ich finde die Ambitionen des Vereins extrem spannend und bin stolz darauf, nun ein Teil davon zu sein.“
Name: Vildan Kardesler
Geburtsdatum: 24.02.1998
Geburtsort: Steinfurt
Größe: 1,70 Meter
Position: Sturm
Bisherige Vereine: SV Burgsteinfurt, Panthers (Pittsburgh), ASU Sun Devils (Phoenix), Bayer 04 Leverkusen, SV Meppen