Spitzensport
31.08.21
Victoria Bieneck beendet ihre Karriere
Seit 2017 war die gebürtige Weilheimerin beim HSV aktiv – nun hört die Beachvolleyballerin auf.
Das Duo Victoria Bieneck/Isabel Schneider stand seit 2017 für viele tolle Beachvolleyball-Momente beim Hamburger SV – nun muss sich Schneider eine neue Partnerin suchen: Bieneck beendet zum Ende dieser Saison ihre Karriere.
„Mit 15 Jahren und vor 15 Jahren bin ich nach Berlin auf das Internat gezogen, um meinen Kindheitstraum von Olympia nachzueifern“, sagt Bieneck. „Dafür hat es leider nicht ganz gereicht, aber ich durfte Deutschland gegen die besten Teams der Welt vertreten und habe unglaubliche Erfahrungen auf der World Tour gemacht. Für mich ist es nun Zeit, neue Wege zu gehen und andere Träume zu leben.“
Nach der gemeinsamen WM-Teilnahme in Wien 2017 holte das Duo den fünften Platz bei der Europameisterschaft in den Niederlanden 2018. Im gleichen Jahr erreichten Bieneck/Schneider einen Platz unter den ersten zehn der Weltrangliste und krönten sich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im selben Jahr. 2019 durften sie vor heimischem Publikum bei der Europameisterschaft in Hamburg antreten. Die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand, die am kommenden Wochenende beginnt, wird Bienecks letztes großes Turnier sein.
Der HSV bedankt sich für ihre sportlichen Leistungen und wünscht Victoria Bieneck alles Gute für ihre weitere Zukunft!