HSV-Frauen
05.12.24
U17-Fußballerinnen vor DFB-Pokal-Achtelfinale
Die B-Juniorinnen der Rothosen treffen an diesem Sonnabend (7. Dezember, 14 Uhr) auf den VfL Wolfsburg.
Es ist Pokalzeit: Nachdem die B-Juniorinnen-Bundesliga zu dieser Saison abgeschafft wurde, ersetzt der DFB-Pokal in diesem Altersbereich den Ligabetrieb des Deutschen Fußball-Bundes. Für HSV-Trainerin Franziska Lähn ist daher klar: „Der Pokal ist eine gute Möglichkeit, sich mit anderen U17-Teams zu messen, und hat daher eine enorme Bedeutung. Dazu haben Pokalspiele natürlich immer einen besonderen Flair.“
In der zweiten Runde des DFB-Pokals konnten die Hamburgerinnen bereits ein Ausrufezeichen setzen: Nach Verlängerung gab es einen 2:1-Sieg bei der SGS Essen, die traditionell über eine sehr starke Nachwuchsarbeit verfügt. „Da haben wir gezeigt, dass wir mit einem Top-Team aus unserem Altersbereich mithalten können, und am Ende verdient gewonnen“, blickt Lähn zurück.
Ihr Team tritt neben dem DFB-Pokal auch in einer Junioren-Landesliga, im Hamburger Pokal sowie in einer Talentrunde mit Teams aus Norddeutschland an. In diesem Rahmen gab es vor rund fünf Wochen bereits das Duell mit den Wölfinnen: 4:0 hieß es am Ende für den HSV – ein Ergebnis, das man jedoch nicht zu hoch hängen sollte, mahnt Lähn: „Wolfsburg wird personell anders aufgestellt sein als noch vor ein paar Wochen. Wir wollen auf uns schauen und spüren während der gesamten Trainingswoche, dass das Team sehr fokussiert ist.“