Verein
27.12.24
Jahresrückblick 2024 – Teil 1
Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das dem HSV erneut einige Höhepunkte beschert hat. Im ersten Teil des Jahresrückblicks schauen wir auf die Monate Januar bis März.
Januar
Die HSV-Futsaler starten fulminant in das neue Jahr: Gegen den Stuttgarter FC gibt es ein 9:1, in der nächsten Partie im Stadtderby gegen den FC St. Pauli sogar ein 15:4. Auch die HSV-Frauen kommen erfolgreich aus der Winterpause und gewinnen das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde mit 10:1 gegen Holstein Kiel. Die BG Baskets siegen indes zum Jahresauftakt mit 51:39 bei Hannover United II.
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung werden wieder zahlreiche HSVer:innen geehrt: Den Paul-Hauenschild-Preis für den besten Leichtathleten im Jahr erhält Hürdenläufer Manuel Mordi, mit dem Horst-Eberstein-Pokal für die beste sportliche Leistung außerhalb der Leichtathletik wird Maya Lindholm von den BG Baskets Hamburg geehrt. Die Tischtennis-Abteilung wird mit dem Wanderpokal für herausragende Jugendarbeit einer Abteilung 2023 geehrt. Den Wanderpokal für eine Abteilung mit besonderen Leistungen 2023 erhält die Leichtathletikabteilung. Den von der HSV-Campus gGmbH gestifteten Ehrenamtspreis erhält der Förderkreis Nordtribüne für die Blutspende-Aktion „Rauten retten Leben“.
Februar
Die BG Baskets Hamburg treten international an: Das HSV-Rollstuhlbasketballteam reist zum Champions Cup nach Wien und misst sich beim höchsten europäischen Wettbewerb dieser Sportart mit den besten Teams des Kontinents. Am Ende stehen vier Niederlagen und das frühe Aus. Im Liga-Alltag erobern die Hamburger:innen mit dem Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter RSV Bayreuth die Tabellenführung in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga.
Für die HSV-Frauen geht es mit der Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach in die Rückrunde – am Ende steht ein 1:1. Abseits des Rasens geben Trainer Marwin Bolz und Kapitänin Sarah Stöckmann Auskunft beim digitalen Mitgliedertalk des Supporters Clubs und beantworten alle Fragen der virtuell zugeschalteten HSV-Mitglieder.
In der Leichtathletik gibt es zahlreiche Erfolge zu feiern: Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig gewinnt die 4x100-Meter-Staffel um Junior Boateng, Paul Erdle, Manuel Mordi und Matti Wellm Gold. Auch der Leichtathletik-Nachwuchs bringt sich in Stellung: Bei den Norddeutschen Meisterschaften holt der HSV gleich zehn Medaillen.
In der Abteilung Supporters Club/Fördernde Mitglieder steht im Rahmen der ordentlichen Abteilungsversammlung die Wahl der Abteilungsleitung an. Sven Freese (Abteilungsleiter), Simon Philipps (stellvertretender Abteilungsleiter), Pascal Hargens und Kimi Barcelona werden dabei in ihren Ämtern bestätigt. Timo Kaminsky ersetzt Christian Bieberstein, der das Gremium zuvor verlassen hat.
März
Großartiger Erfolg für die U23-Fußballerinnen der Rothosen: Beim Endrunden-Turnier in Duisburg gewinnen die Hamburgerinnen die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Die HSV-Frauen bestreiten indes beim SV Meppen vor rund 5.000 Zuschauenden – davon 500 HSV-Fans – ein neues Rekordspiel der 2. Frauen-Bundesliga, das am Ende mit 0:4 verloren geht.
Tolle Marke: Zum 1. März 2024 hat der Hamburger SV 8.000 Mitglieder im Amateursport. In mehr als 30 Sportabteilungen sind dabei mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche aktiv, die von rund 400 Ehrenamtlichen betreut werden.
Die BG Baskets Hamburg gewinnen zum Ausklang der regulären Saison mit 83:49 in Ulm sowie 72:15 in Tübingen und qualifizieren sich für die Playoffs zur 1. Bundesliga, die im April stattfinden.
Für die HSV-Futsaler endet der Traum vom nationalen Meistertitel: Im Playoff-Viertelfinale steht nach dem 1:2 im Hinspiel und 2:6 im Rückspiel gegen Jahn Regensburg das Aus.
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des HSV e.V. votieren die anwesenden Mitglieder für den Rechtsformwechsel der HSV Fußball AG in die Rechtsform der HSV Fußball AG & Co. KGaA. Der Vorschlag, neues Eigenkapital von bis zu 50% der Gesamtanteile an der HSV Fußball AG & Co. KGaA zu veräußern, verfehlt die nötige Dreiviertelmehrheit.
___
Fotos: KJPeters, DFB/Getty Images