Supporters Club
14.03.23
HSV Supporters Club feiert 30. Geburtstag
Den Supporters Club gibt es bald 30 Jahre. Um das zu feiern, sind mehrere Aktionen geplant. Wir blicken voraus und darauf zurück, was den SC auszeichnet und warum er vor 30 Jahren Pionierarbeit geleistet hat.
Der Supporters Club hat heute fast 66.000 Mitglieder. 1993 wurde er am 28. März von 36 HSV-Fans gegründet und war die erste Fanorganisation innerhalb eines Vereins. Die Gründer:innen wollten das Vereinsleben innerhalb des HSV im Sinne der Fans und Mitglieder mitgestalten. Mit gemeinsamen Aktionen wie Auswärtsfahrten wurde schon früh der Zusammenhalt in der Fanszene verbessert.
Später, beim Bau des neuen Volksparkstadions, das 2000 fertiggestellt wurde, setzte sich der Supporters Club dafür ein, dass Stehplätze gebaut wurden und, dass das Stadion blaue Sitzschalen bekam. Der ursprüngliche Plan des Vereins waren bunte Sitze. Auf Initiative des SC wurde das Stadionbild blau. Die roten Sitze, die mehrere Jahre in den Ecken des Volksparkstadions waren, waren Teil des Plans mit den bunten Sitzen. Sie waren damals schon bestellt und wurden schließlich in die oberen Ecken verbaut und vor wenigen Jahren durch Blaue ersetzt. Diese und viele weitere Dinge setzte der Supporters Club im Sinne der Fans durch.
Der HSV war der erste Club, der eine Fanorganisation im eigenen Verein hatte, dem Beispiel sind mehrere Clubs gefolgt, so gibt es seit vielen Jahren auch große Fanorganisationen beim BVB und bei Eintracht Frankfurt, oder bei Arminia Bielefeld.
Am 28. März wird der HSV Supporters Club nun 30 Jahre alt und feiert das mit mehreren Aktionen. Was wir noch vorhaben, erfahrt ihr in den kommenden Wochen und könnt euch auf die ein oder andere Überraschung freuen.
Die Termine im Überblick:
28. März, 20 Uhr: Öffentliche Abteilungsleitungssitzung im Haus des Sports (Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg)
31. März: Sternfahrt nach Düsseldorf und anschließend gemeinsame Feier in der Altstadt
5. Mai: Feier zum 30-jährigen Jubiläum im Edelfettwerk (weitere Informationen folgen).