
HSV-Frauen
30.03.25
HSV-Frauen mit Auswärtssieg in Mönchengladbach
Die HSV-Frauen haben ihr Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am heutigen Sonntag mit 3:1 gewonnen.
Wichtige drei Punkte im Aufstiegsrennen: Die Fußballerinnen des HSV haben gegen die Gladbacherinnen mit 3:1 gewonnen. Mia Büchele machte kurz nach dem Seitenwechsel den Anfang, Lisa Baum und Amelie Woelki legten Treffer zwei und drei nach.
Schon in der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die HSVerinnen ein deutliches Chancenplus. Über die Flügel brachten die Rothosen immer wieder gefährliche Hereingaben in den Strafraum, doch Christin Meyer, Victoria Schulz und Lisa Baum verpassten jeweils knapp die Führung. Auch Mia Bücheles Versuch aus der zweiten Reihe kurz vor dem Halbzeitpfiff ging knapp über den Kasten von Luisa Palmen.
Büchele war es dann aber, die wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff zur verdienten Führung für die Hamburgerinnen traf: Kapitänin Sarah Stöckmann schickte Baum, die den Ball von der Fünfmeterraum-Kante in den Rückraum ablegte, wo Büchele bereitstand und zum 1:0 verwandelte.
Doch die Führung währte nicht lang. Nur sieben Minuten nach dem Führungstreffer kamen die Gastgeberinnen etwas überraschend zum Ausgleich. Kyra van Leuwen traf in der 56. Spielminute nach einem schnellen Tempogegenstoß der Gladbacherinnen zum 1:1.
Die Rothosen ließen sich durch das Gegentor aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiterhin mutig nach vorne. Und der Mut wurde belohnt: In der 63. Spielminute war es Vorlagengeberin Baum selbst, die zur erneuten Führung für die HSV-Frauen traf. Nach einem langen Ball in die Spitze setzte sich die 18-Jährige gegen ihre Gegenspielerin Miriam Arici durch und spitzelte den Ball an Torhüterin Palmen vorbei ins Netz.
In der Schlussphase der Partie warfen die Fohlinnen dann nochmal alles nach vorne, selbst Torhüterin Palmen kam in der Nachspielzeit der Partie zum letzten Eckball mit nach vorne. Doch die Ecke brachte den Gastgeberinnen nichts mehr ein. Im Gegenteil: Amelie Woelki nutzte die Gunst der Stunde und schlug den Ball aus rund 60 Metern ins leere Tor – der Endstand.
Durch den Sieg gegen die Gladbacherinnen rücken die Rothosen auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach der Länderspielpause empfangen die HSV-Frauen dann Eintracht Frankfurt II am Volksparkstadion.
HSV-Frauen: Schuldt – Stöckmann, Dönges, Böhler, Lahr – Stoldt, Büchele, Schulz (76. Morich) – Baum (88. Krüger), Kardesler (60. Woelki) – Meyer (88. Sierra)
Borussia Mönchengladbach: Palmen – Arici, Klensmann (75. Cin), Drissen (54. Corres), Itgenhorst (54. Giesen), Kessels (54. Van Leeuwe), Zielinski (75. Abdii), Brietzke, Scholten, van der Drift, Arici
Tore: 0:1 Büchele (49.), 1:1 van Leeuwe (53.), 1:2 Baum (63.), 1:3 Woelki (90+4)