Spitzensport
02.09.22
HSV-Frauen gastieren in Kiel
Am kommenden Sonntag (4. September, 14 Uhr) geht es für die Fußballerinnen des Hamburger SV nach Schleswig-Holstein. Die U17-Juniorinnen der Rothosen empfangen zum Bundesliga-Start den Eimsbütteler TV.
Der Auftakt in die neue Regionalliga-Saison ist geglückt: In der vergangenen Woche besiegten die HSV-Frauen den ATS Buntentor aus Bremen mit 5:0, nachdem es eine Woche zuvor noch nach Elfmeterschießen eine Niederlage im DFB-Pokal gegen die Bremerinnen gegeben hatte. „Wir haben eine sehr gute Antwort auf das Pokal-Spiel gefunden“, blickt HSV-Trainer Lewe Timm zufrieden zurück.
Nachdem mit dem ATS der Tabellendritte der vergangenen Saison an die Elbe gereist war, kommt es für die HSV-Frauen nun zum Duell mit dem amtierenden Vize-Meister der Regionalliga Nord: Am Sonntag reisen die Rothosen zu Holstein Kiel. „Auswärtsspiele sind immer unangenehm“, sagt Timm, der mit den Störchen ein „geschlossenes Team“ erwartet.
Nicht dabei sein werden Lisa Baum, Melina Bünning und Amira Dahl, die im Kreise des deutschen U17-Juniorinnen-Teams weilen. Für den HSV-Trainer ist jedoch klar: „Wir haben es in der vergangenen Saison oft geschafft, enge Duelle gegen starke Gegner mit einem oder zwei Toren Unterschied zu gewinnen – ich hoffe, dass uns das erneut gelingt.“
U17-Fußballerinnen zum Auftakt im Lokalderby gefordert
Auch die U17-Juniorinnen des HSV legen am Sonnabend (3. September, 14 Uhr) wieder los mit dem Pflichtspielbetrieb: Am 1. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost empfangen die Rothosen den Eimsbütteler TV.
„Unsere Vorfreude ist riesig“, sagt Marwin Bolz, der das Team zusammen mit Kim Falter und Moritz Rathke trainiert. Der ETV tritt als Aufsteiger in die Bundesliga an - in der vergangenen Saison gab es das Duell mit dem HSV jedoch bereits: Im LOTTO-Pokal-Halbfinale setzten sich die Rothosen mit 3:0 durch.
„Das wird ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem der ETV alles dafür tun wird, uns das Leben schwer zu machen“, blickt Bolz voraus, für den jedoch auch feststeht: „Wir wollen unabhängig vom Gegner unser Spiel auf den Platz bringen.“
Die weiteren Partien der Frauen- und Juniorinnenteams im Überblick:
U23. vs Grün-Weiß Eimsbüttel (H), Sonntag, 4. September, 12 Uhr, Oberliga
3. Frauen vs. SC Sternschanze (H), Sonntag, 4. September, 15 Uhr, Landesliga
U15 vs. SC Eilbek (H), Sonnabend, 3. September, 11.30 Uhr, Oberliga
U13 vs. Eimsbütteler TV (H), Sonnabend, 3. September, 10 Uhr, Kreisklasse