
Supporters Club
02.02.23
Besondere Einblicke für HSV-Fans
18 HSV-Fans konnten am Mittwoch bei einer Stadiontour mit Sebastian Schonlau und Tom Mickel und einer anschließenden Gesprächsrunde besondere Eindrücke sammeln.
"Es gibt nichts geileres, als nach dem Spiel vor der Nordtribüne zu feiern", sagt Tom Mickel, als er mit drei Fans zwischen dem Spielertunnel und der Seitenlinie im Volksparkstadion steht. Dann gehen sie mit allen andern - Sebastian Schonlau und 15 weiteren Tourbesucher:innen - hoch in die Vorstandsloge des Volksparkstadions. Dort steht der Schnack mit den HSV-Profis an. Der zweite Teil der Veranstaltung Kiek und Schnack, an der insgesamt 18 HSV-Fans, 15 Supporters-Club-Mitglieder und drei Vertreter von OFCs, teilgenommen haben.
In der Loge geht die Veranstaltung auch los, von wo aus die Gäste einen ersten Blick ins Volksparkstadion werfen konnten, ehe sie unten im Stadion, nämlich bei der Buseinfahrt für die Mannschaftsbusse, auf HSV-Kapitän Sebastian Schonlau und Tom Mickel treffen.
Die HSV-Profis erzählen vom Ablauf eines Spieltages, schildern die Busankunft und die Vorbereitung. Einen Raum weiter, in der Mixed Zone, stellt sich Schonlau oft den Fragen von Journalist:innen, jetzt spricht er mit den Fans. Einer merkt an, dass Interviews nach Spielen oft nichtssagend wirken, Schonlau erklärt, dass es unmittelbar nach einem Spiel häufig schwierig sei, die richtigen Worte zu finden.
Ein exklusiver Blick in die Kabine
Gemeinsam geht es dann durch den Spielertunnel ins Stadioninnere. Schonlau und Mickel erzählen vom Gefühl, auf dem Rasen zu stehen, während die Besucher:innen staunen. Den Blick ins Volksparkstadion von der Tribüne aus kennen sie alle, die Perspektive, die man hat, wenn man unten am Rasen steht, ist für die meisten eine neue Erfahrung.
Eine ganz besondere Erfahrung, die Besucher:innen sonst nicht erleben, machen sie kurz vor dem Gang durch den Spielertunnel. Ein kurzer Blick in die Kabine der HSV-Profis bietet exklusive Einblicke und ist für viele ein Highlight.
Das ist auch der anschließende Austausch mit Mickel und Schonlau in der Loge im Volksparkstadion. Dort wird gefachsimpelt und diskutiert. Die Profis geben Einblicke in die Arbeit mit der Mannschaft, Schonlau hebt die Rolle von Tom Mickel als großen Motivator hervor, beide sprechen über den fußballerischen Ansatz von Tim Walter, darüber, dass Jonas Mefferts einzige große Schwäche der Torabschluss ist, und Tom Mickel erklärt, wie schwer es für ein Team ist, ein Spiel über 90 Minuten zu kontrollieren.
Nach etwas über einer Stunde, die sich die beiden Zeit für die Stadiontour und den Austausch genommen haben, werden noch fleißig Fotos mit den Profis gemacht. Dann ist die Veranstaltung beendet und lässt glückliche Fans zurück. "Die Spieler waren sehr nahbar und persönlich", sagt eine Teilnehmerin. "Mir ist noch einmal klar geworden, dass das auch ganz normale Menschen sind, wie wir", sagt ein anderer Teilnehmer.