Sportangebote
12.01.23
HSV-Cheerleading gewinnt Landesmeisterschaften
Zwei Seniorteams sind durch den Sieg bei den Landesmeisterschaften in Neumünster für die Regionalmeisterschaften im Februar in Hamburg qualifiziert. Dort haben sie noch mehr vor.
Seit Herbst 2021 gibt es im HSV eine Cheerleading-Abteilung, jetzt haben die Sportlerinnen und Sportler ihren ersten Erfolg gefeiert. Vier HSV-Teams in der Altersklasse Senior (15 Jahre und älter) traten im Dezember bei der CCVHH Landesmeisterschaft in Neumünster an, davon wurden zwei Hamburger Landesmeister und konnten sich für die Regionalmeisterschaft am 18. Februar in Hamburg qualifizieren. Dann kommen ungefähr 500 Teams aus Norddeutschland in die Alsterdorfer Sporthalle. Die HSV-Cheerleader:innen haben dann ein klares Ziel: „Wir wollen uns für die deutschen Meisterschaften qualifizieren“, sagt Shalin Meitzner, Abteilungsleiterin und Trainerin im HSV-Cheerleading. Dafür müssten die Choreografien der HSV-Tänzerinnen und Tänzer mit mindestens sieben von möglichen zehn Punkten bewertet werden.
Auch losgelöst von dem ersten sportlichen Erfolg und weiteren Zielen ist Meitzner mit der Entwicklung der Abteilung zufrieden: „Die Möglichkeiten sind auch durch den Standort großartig. Wir haben mittlerweile knapp 200 Mitglieder und sind in allen Altersklassen vertreten.“ Beim HSV gibt es Tanzteams im Kinder-, Junioren- und Erwachsenenbereich, aber nicht nur das: „Wir haben mittlerweile auch ein Elternteam“, sagt Meitzner. Ein erfolgreiches Abschneiden bei der Regionalmeisterschaft wäre für die HSV-Cheerleadingabteilung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.