
Supporters Club
22.01.24
Christian Bieberstein verlässt Abteilungsleitung des Supporters Club
Der 39-Jährige ist nicht mehr Mitglied der Abteilungsleitung des Supporters Club, engagiert sich aber weiterhin in ehrenamtlicher Funktion im HSV.
Christian Bieberstein tritt aus der Abteilungsleitung des Supporters Club zurück. Im Folgenden nennt er seine Beweggründe.
Im April 2021 habt ihr Mitglieder mir und meinem Team euer Vertrauen geschenkt und mich somit erneut in die Abteilungsleitung des Supporters Club gewählt. Neben meiner nunmehr fast 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein summieren sich meine aktiven Jahre in der Abteilungsleitung nun auf mehr als zehn Jahre.
Wer mich kennt weiß, dass der Supporters Club für mich immer eine Herzensangelegenheit war und auch immer bleiben wird. Diese Herzensangelegenheit ist aber auch immer verbunden mit einer enormen Verantwortung. Einer Verantwortung der Abteilung und seinen Mitgliedern gegenüber ebenso wie den Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle, den hunderten von ehrenamtlich Helfenden und auch insbesondere meinem Team aus der aktuellen Abteilungsleitung.
Dieser Verantwortung kann ich, gerade zeitlich, leider nicht mehr gerecht werden. Ich habe daher bereits Anfang Dezember meinen Rücktritt aus der Abteilungsleitung angekündigt und mache somit den Weg für die nächste Generation frei.
Für mich ist das Ehrenamt eine tragende Säule unserer Gesellschaft und auch wenn mein Entschluss, nicht mehr für die Abteilungsleitung zu kandidieren, bereits sehr früh gefallen ist, so stand für mich außer Frage, dass ich mich auch zukünftig weiter im Verein einbringen möchte. Daher freue mich über das Vertrauen des Beirates, welcher mich als fünftes und somit letztes Mitglied kooptiert hat. Somit kann ich weiterhin ehrenamtlich Verantwortung übernehmen, aber das mit einem deutlich besser planbaren und oftmals weniger intensiven zeitlichen Horizont.
An dieser Stelle sei ein Dank erlaubt. Danke an jede Person, die sich in unseren Verein einbringt. Danke an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, die unsere manchmal wirren Ideen oftmals mit Leben füllen. Danke an alle anderen Gremien für einen konstruktiven und stets offenen Austausch. Aber mein letzter Dank geht in zwei ganz spezielle Richtungen. Zum einem möchte ich meinen Freunden und Freundinnen aus der Abteilungsleitung für die wahnsinnig intensive und wertschätzende Zusammenarbeit danken. Ich habe es mehrfach betont und mache es wieder: Ich haben mit vielen Menschen in unterschiedlichsten Konstellationen innerhalb der Abteilungsleitung gearbeitet, aber niemals mit einem inhaltlich und menschlich so unfassbar guten Team. Selbst in Zeiten, in denen ich aus gesundheitlichen Gründen sehr lange sehr passiv geblieben bin, habt ihr mich unterstützt und nicht aufgeben.
Mein letzter Dank gilt meiner Lebensgefährtin für das ständige Verständnis und die Unterstützung. Das war und ist nie selbstverständlich und ich bin wahnsinnig dankbar dafür, genauso wie für die Zeit in der Abteilungsleitung des Supporters Club. Es war mir mehr als eine Ehre. Danke für euer Vertrauen!
Christian „Ossi“ Bieberstein